Gabriel García Márquez: Erinnerung an meine traurigen Huren

Roman

Gabriel García Márquez: Erinnerung an meine traurigen Huren
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: Kiepenheuer & Witsch eBook
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 160 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 1,0 MB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Eine berührende Geschichte über die Liebe, das Alter und den Sinn des Lebens.

In »Erinnerung an meine traurigen Huren« erzählt Nobelpreisträger Gabriel García Márquez die Geschichte eines 90-jährigen Mannes, der sein Leben lang nur käufliche Liebe gekannt hat. Zu seinem Geburtstag schenkt er sich eine Nacht mit einer Jungfrau in einem Bordell. In dieser Nacht, der noch viele folgen sollten, betrachtet er verzaubert die schlafende Schöne und empfindet zum ersten Mal in seinem Leben wahre Liebe. 

Frauen haben im Leben des alten Journalisten immer eine Rolle gespielt – seine schöne und gebildete Mutter, die ihm die klassische Musik und die Literatur nahe brachte; seine aufreizende Verlobte, die er sitzen ließ; die vielen Huren, die er mehr nach dem Preis als nach ihren Reizen wählte. Doch erst Delgadina, das von der Puffmutter Rosa Cabarcas in Tiefschlaf versetzte Mädchen, löst in dem einsamen Mann nie zuvor erfahrene Gefühle aus. 

Die Schlafende bringt ihn dazu, sich selbst besser zu verstehen; sie treibt den Liebenden in rasende Eifersucht und inspiriert den Journalisten zu hinreißenden Liebeserklärungen. Nach einem Jahr mit Delgadina ist er ein anderer Mensch geworden. 

»Erinnerung an meine traurigen Huren« ist ein Roman voller Melancholie und Humor, Klugheit und Zärtlichkeit. García Márquez variiert meisterhaft ein großes Thema der Weltliteratur und setzt dem japanischen Nobelpreisträger Yasunari Kawabata und dessen Roman »Die schlafenden Schönen« ein Denkmal.